Klavierlernen-Grünwald

Pi-Jou Bossard

+49 (0) 152 034 79835

Perlacher Str. 2B
Grünwald, 82031
Deutschland

©2019 by Bossard Klavier Institut.

Suche
  • Pi-Jou Bossard

Warum mache ich Baby-Kinder Konzerte ?


"Nun wissen wir ja allerdings, dass uns die klassische Musik und vor allem auch dem (sehr) jungen Publikum eine Menge Gutes bringt"


Als Pianistin und Musikpädagogin weiß ich, aber vor allem als Mutter eines vierjährigen Sohnes, bin ich mir sehr schnell darüber im Klaren gewesen, dass es doch oft sehr schwierig ist, als Familie gemeinsam ein klassisches Konzert zu besuchen. Ein Grund liegt sicher darin, dass diese ja bekanntlich eher auf Erwachsene ausgerichtet sind, die (und das fällt auch nicht jedem immer ganz leicht ...) in der Regel doch die Fähigkeit besitzen, einer Darbietung ruhig und konzentriert zu folgen.

Nun wissen wir ja allerdings, dass uns die klassische Musik und vor allem auch dem (sehr) jungen Publikum eine Menge Gutes bringt. Gerade in seinen ersten Lebensjahren bildet ein Kind seine Persönlichkeit, seine intellektuellen, emotionalen und kreativen Begabungen aus und öffnet seinen Verstand in besonderem Maße für Anregungen von außen, und das trägt dann später in ganz erheblichem Umfang zu seinem persönlichen und beruflichen Erfolg in der Gesellschaft bei.

Und genau da setzt meine Idee der klassischen Konzerte für Kinder an, die sich schon an die ganz Kleinen richten und zu denen aber auch die ganze Familie herzlich willkommen ist. Dabei sind die Kinder eingeladen, aus sich herauszugehen, mitzuspielen, mitzutanzen oder einfach zuzuhören und zur Musik zu träumen. Und das heißt für die Eltern, sich endlich mit den Kindern rundum wohlfühlen zu können, ohne befürchten zu müsssen, Anwesende in ihrem Kunstgenuss irgendwie zu stören!

Diese — immer der klassischen Musik gewidmeten — Konzerte möchte ich in regelmäßigen Abständen veranstalten, und um die Neugier der Kinder in besonderer Weise zu wecken, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Konzerte hin und wieder auch einmal um ein spezielles Thema (wie zum Beispiel etwas aus der Tierwelt, besondere Komponisten oder bekannte Erzählungen für Kinder) drehen würden ...

Den Möglichkeiten sind da ja keine Grenzen gesetzt!

Euer Pi-Jou




16 Ansichten